Vorgehensweise

Logodesign

1. Logodesign

Gute Logos wecken Interesse, sind einfach, unverwechselbar und zeitlos. Egal ob Wort-, Bild- oder als Kombination von Wort- und Bildmarke.

Frisch, auffällig und aussagekräftig sollte auch Ihr Logo sein. Denn es findet sich auf Visitenkarte, Website, auf Briefpapier oder in der E-Mail-Signatur wieder.

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Webhosting

2. Webhosting

Die monatlichen Fixkosten lassen sich frühzeitig durch die Wahl des richtigen Webhostingpakets dauerhaft reduzieren.

Der Anbieter sollte in erster Linie einen erstklassigen Support leisten können. Das Webhostingpaket hingegen sollte alle Voraussetzungen für den Betrieb einer erfolgreichen Website zur Verfügung stellen.

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Websiteerstellung

3. Websiteerstellung

Eine Website muss schnell sein - und sich auch so anfühlen. Eine durchdachte Konzeption und eine schlanke Programmierung sind deshalb unabdingbar.

Dadurch ist sie sehr schnell geladen und kostensparend zu aktualisieren. Updates, um die Funktionalität, die Sicherheit und die Lauffähigkeit zu gewährleisten, sind keine nötig - die Wartungskosten damit gering.

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Google Search Console

4. Google Search Console

Die Google Search Console berichtet über Fehler, Sicherheitsprobleme, nicht im Suchindex aufgenommene Seiten oder auch über Empfehlungen, wie die Nutzererfahrung auf unterschiedlichen Geräten optimiert werden kann.

Da Google ständig Änderungen am Index seiner Suche vornimmt, ergeben sich zwangsläufig Notwendigkeiten die eigene Website entsprechend anzupassen und die Auffindbarkeit und den reibungslosen Betrieb einer Website sicherzustellen.

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Websiteaktualisierung

5. Websiteaktualisierung

Je nach Branche ist mindestens eine sichtbare Veränderung auf der Website pro Quartal ein Muss.

Ihre neuen Inhalte werden entsprechend überarbeitet und danach zeitnah auf Ihrer Website veröffentlicht. So veröffentlicht, dass das Erscheinungsbild homogen, die Funktionalität gewährleistet und die Ladezeit gering bleibt. Da Ihre Website von Anfang an als erweiterbar konzipiert wird, können weitere Seiten problemlos ergänzt werden.

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Google MyBusiness

6. Google MyBusiness

Ein vollständiger und fortwährend aktueller Unternehmenseintrag ist essentiell für die lokale Auffindbarkeit Ihres Unternehmens.

Google-Suche und Google Maps blenden Ihren Brancheneintrag bei einer lokalen Suche ein. Nutzer suchen mittlerweile meist über das Smartphone direkt nach Ihrer Firma samt Adresse oder indirekt nach einer Dienstleistung, einem Produkt o.ä. vor Ort. Google präsentiert Ihren Brancheneitrag mit Fotos, Öffnungszeiten, Anfahrtsskizze, Verweis zur Website, Telefonnummer und mehr.

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Webanalysen

7. Webanalysen

Die von Google Analytics generierten Zugriffs-Statistiken sind ungefiltert nur bedingt aussagekräftig. Zu viele "Fake"-Zugriffe verfälschen das Ergebnis.

Nach Bereinigung dieser Statistiken steht eine verständliche Analyse zur Verfügung. Dadurch erfahren Sie unter anderem wie viele Nutzer Ihre Website wirklich besucht und welche Seiten sie als besonders interessant empfunden haben.

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Visitenkarten

8. Visitenkarten

Visitenkarten werden oft unterschätzt! Dabei sind sie das Erste, was Sie Ihrem potentiellen Kunden persönlich übergeben.

Das Design und die Haptik der Visitenkarte sollte ansprechend sein. Und mitunter können Veredelungen der ausschlaggebende Punkt sein, Ihre Visitenkarte zu zücken und Sie als erstes zu kontaktieren.

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Printprodukte

9. Flyer, Plakate & Broschüren

Flyer und Folder sind die am häufigsten produzierten Druckerzeugnisse. Sie sollen aufmerksam machen auf Veranstaltungen, Produkte oder Dienstleistungen. Der Informationsgehalt ist eher niedrig, da nicht sehr viel Platz für Inhalte zur Verfügung steht.

Plakate sind die Druckerzeugnisse, die in der Öffentlichkeit am präsentesten sind. Sie werden meist im kulturellen Bereich verwendet, um auf Veranstaltungen hinzuweisen. Die Gestaltung ist idealerweise auf das Wesentlichste reduziert.

Broschüren sind nach Flyern die meistgedruckten Publikationen und werden, auch aufgrund der größeren Menge an Informationen, weitaus länger genutzt. Durch sie werden Produkte, Unternehmen oder Dienstleistungen umfassend und repräsentativ beworben.

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Denn jedes Projekt ist anders ...

  • Bei einem Kindergarten reicht meist ein vernünftiges Webhosting und ein ansprechender Internetauftritt, der die Eltern informiert und das Leben im Kindergarten vermittelt.
  • Die Website eines Stromversorgers muss deutlich performanter sein, da weit mehr Kunden die Website besuchen und der Anbieter in direktem Wettbewerb mit anderen Anbietern steht. Neben regelmäßigen Aktualisierungen sollten hier die Berichte der Google Search Console genutzt werden, um die Funktionalität der Website immer sicherstellen zu können. Ein immer aktueller Google MyBusiness Eintrag erleichtert Kunden vor Ort die Kontaktaufnahme.
  • Ein produzierendes Unternehmen (z.B. ein Markisenbauer) sollte alle Zugriffe auf seine Website erfassen lassen, um aus diesen Erkenntnissen seine Internetpräsenz für Suchmaschinen weiter optimieren zu können. Dadurch kann er von noch mehr potentiellen Kunden gefunden werden. Bei Unternehmungsgründungen können Anzeigenschaltungen (Google Ads) auf den Google Suchergebnisseiten weiterhelfen.

Die oben genannte Vorgehensweise kann natürlich noch durch weitere Lösungen ergänzt werden. Dies wären zum Beispiel die Schaltung von Google Ads Werbeanzeigen auf den Google Suchergebnisseiten, Präsenzen auf Facebook oder anderen Social Media Plattformen, noch individuellere Printprodukte etc.

Gerne besprechen ich mit Ihnen Ihre Vorstellungen und Ziele und wir legen zusammen die sinnvollste Vorgehensweise fest.